STATUS:
realisiert

ENTWURF:

t17 mit Bothe Richter Teherani Architekten, Hamburg (bis Ende 2011); Ingehoven Architects, Düsseldorf (seit Anfang 2012)

FLÄCHE:
410.000 m2

BAUZEIT inkl. Planung:
2011 – 2014

LEISTUNG:
Leistungsphase 1-9

BAUHERR:
Lanserhof GmbH, Waakirchen-Marienstein

Lanserhof Tegernsee

Der Lanserhof in der Nähe von Innsbruck ist eine international etablierte Marke im Gesundheitsbereich und wurde nun auf dem Areal des Golfplatzes Margarethenhof in Marienstein weiterentwickelt. Der Entwurf für den Lanserhof orientiert sich dabei an den umliegenden landwirtschaftlichen Höfen und wurde in das bestehende Landschaftsbild eingebunden. Herzstück der Außenanlagen ist ein spiritueller Garten im Innenhof, in dem die Gäste in Ruhe Kraft tanken können. Die umgebenden Freiflächen fügen sich, wie das Gebäude selbst, in die Topographie der Landschaft ein. Der Golfplatz wurde an die neue Gestaltung angepasst, umgebaut und spielerisch optimiert, so dass nach Fertigstellung wieder eine vollständige 18-Loch-Anlage zur Verfügung steht.

000000

bearbeitete Fläche